Mein Name ist Mischa Kotlyar. Ich bin Arzt und forsche im Rahmen meiner Promotion an miRNA-vermittelter Genregulation im Nierenzellkarzinom. Einfacher ausgedrückt: Wir suchen nach Biomarkern im Blut und Gewebe, die uns dabei helfen Hochrisiko-Nierenkrebspatienten nochmals in Risikountergruppen einzuteilen und um diese in Zukunft individualisiert und zielgerichtet therapieren zu können.

Hier auf meinem Blog vermittle ich in anschaulicher Weise Wissen rund um den menschlichen Körper und kläre bestehende Mythen auf, die nicht nur dazu genutzt werden, um die Geldbeutel der Verbraucher zu erleichtern, sondern die auch ihrer Gesundheit kurz und langfristig schaden können.

Im Jahr 2016 rief ich darüber hinaus erstmals den Medi Heroes YouTube Kanal und 2018 den dazugehörigen Blog ins Leben, mit dem Ziel angehende Ärzte auf ihrem Weg zu unterstützen und sie zu innovationsorientiertem Denken und Handeln sowie vorbildhaftem Verhalten gegenüber Patienten und Mitmenschen zu inspirieren.